Suche  

Autoren : Oesterle, Kurt

Unterkategorie
 
Kurt Oesterle, 1955 in Oberrot/Nordwürttemberg geboren, studierte Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Tübingen; Dr. phil., und ist freier Autor und Journalist. Er veröffentlichte Monographien und Essays über Wolfgang Koeppen und Peter Weiss, über Schiller, Hebel, Hauff und Uhland. Er arbeitete bei mehreren Hölderlin-Produktionen für Radio und Fernsehen mit, etwa des Südwestrundfunks und ARTE. Oesterle wurde u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Berthold-Auerbach-Preis“ ausgezeichnet. Zuletzt erschien Eine Stunde ein Jude (2021) von ihm.

Angaben nach S. Hirzel Verlag, Dezember 2021
JI
Artikel über Oesterle in literaturkritik.de:

Ein Umgebungsroman.
Wie Kurt Oesterles „Alten Mann braucht niemand mehr“ zum Nachdenken anregt
Von Werner Jung
Ausgabe 04-2024

Geht denn mit dem Alter alles bergab?.
Kurt Oesterle schildert in seinem Gegenwartsroman „Alten Mann braucht niemand mehr“ das Alter als Zeit der Freiheit und Gelassenheit
Von Siegfried Frech
Ausgabe 01-2024

Dreizehn Literaten von gestern für heute.
Kurt Oesterles „Eine Stunde ein Jude“ beinhaltet Geschichten gegen Antisemitismus von Johann Peter Hebel bis Ricarda Huch und Franz Fühmann
Von Christa Hagmeyer
Ausgabe 01-2022




Aktualisiert am 2023-12-28 14:46:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort