Suche  

Autoren : Frank, Günter

Unterkategorie
 
Günter Frank studierte Theologie, Psychologie und Philosophie in Warschau, Erfurt und Vallendar/Rhein. Von 1986 bis 1991 war er Assistent am philosophischen Lehrstuhl des Philosophisch-Theologischen Instituts in Erfurt; 1994 erfolgte seine Promotion an der päpstlichen Universität Gregoriana unter dem Erfurter Religionsphilosophen Prof. Dr. Konrad Feiereis mit dem Titel Die theologische Philosophie Philipp Melanchthons (1497–1560).

Seit 1997 ist er Lehrbeauftragter für Philosophie an der Freien Universität Berlin; seit 1998 leitet er das Melanchthonhaus in Bretten.

2001 habilitierte er sich in Philosophie an der Freien Universität in Berlin mit dem Thema Philosophie am Anfang der Moderne.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Melanchthon, Humanismus, Wissenschaftsgeschichte, Philosophie und Religionsphilosophie.

Angaben nach frommann-holzboog, März 2022.

Artikel über Frank in literaturkritik.de:

Eine Welt zwischen Mittelalter und Neuzeit.
Ein Sammelband von Günter Frank, Franz Fuchs und Mathias Herweg präsentiert „Das 15. Jahrhundert“ als Ganzes aus interdisziplinärer Sicht
Von Jürgen Wolf
Ausgabe 04-2022

Mit ‚reformatorischer Emphase‘ auf ins Mittelalter!.
Ein von Günter Frank und Volker Leppin herausgegebener Band zeigt Überkommenes in anderem Lichte und verweist auf unerwartet Neues
Von Jörg Füllgrabe
Ausgabe 11-2016




Aktualisiert am 2022-03-11 17:46:21
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort