Suche  

Autoren : Argueta, Manlio

Unterkategorie
 
Manlio Argueta, Jahrgang 1935, ist einer der renommiertesten Schriftsteller El Salvadors, Mittelamerika. Seit 2015 ist er Leiter der dortigen Nationalbibliothek. Er war Mitglied der Generación comprometida (1956–1996). Aufgrund der politischen Situation in El Salvador war Manlio Argueta von 1972 bis 1993 im Exil in Costa Rica. Er lebt heute mit seiner Familie wieder in El Salvador. Zuletzt ist von ihm der historische Roman "Así en la tierra como en las aguas" (2018) erschienen. Auf Deutsch liegen bereits "Cutzcatlán. Am Meer des Südens (1999), "Operation Möwe mit blauen Augen", erschienen in "Erkundungen. 50 Erzähler aus Mittelamerika" (1988) sowie "Tage des Alptraums" (1984) vor. 

Angaben nach Jana Fuchs, Dezember 2022

Red.

Artikel über Argueta in literaturkritik.de:

Zugschienen in San Pedro.
„Allmählich beginnst du zu verstehen, was es bedeutet, wenn man sich so gut kennt, dass sogar Identitäten verschwimmen.“
Von Jana Fuchs
Ausgabe 01-2023





Aktualisiert am 2022-12-07 10:05:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort