Suche  

Autoren : Haringer, Jakob

Unterkategorie
 
Jakob Haringer, geboren am 16. März 1898 in Dresden als Johann Franz Albert, hat den Namen Haringer später von seinem Vater übernommen. Sein Lebensmittelpunkt war die österreichisch-bayrische Grenzregion. Er lebte meist als Vagant ohne fixes Zuhause und Einkommen. Seine Lyrik wurde in Zeitschriften, bei kleineren Verlagen oder in Privatdrucken veröffentlicht. Zu seinen wichtigsten Publikation gehört: Dichtungen, 1925 im Gustav Kiepenheuer Verlag erschienen. 1938 ging er ins Exil (abwechselnd in Frankreich und in der Schweiz). Am 3. April 1948 ist er in Zürich gestorben.

Quelle: https://www.sn.at/wiki/Jakob_Haringer, März 2023
M.O.

Artikel in literaturkritk.de über Haringer:

Biografie und Werk zwischen Realität und Fiktion.
Zum 125. Geburtstag des Schriftstellers und Außenseiters Jakob Haringer
Von Manfred Orlick
Ausgabe 03-2023



Aktualisiert am 2023-03-10 23:31:13
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort