Suche  

Autoren : Trevor, William

Unterkategorie
 
William Trevor (eigentlich William Trevor Cox), geb. am 24. Mai 1928 in Mitchelstown, County Cork, ist ein irischer Schriftsteller. Sein Vater war Bankangestellter, die protestantische Familie zog in William Trevors Kindheitsjahren mehrfach von Provinzstadt zu Provinzstadt in Irland: Skibbereen, Tipperay, Youghal und Enniscorthy, was die genauen Kenntnisse von vielfältigen Ortschaften und Milieus in seinen Romanen und Erzählungen erklärt. Er besuchte das Trinity College in Dublin und graduierte in Geschichte. Trevor arbeitete als Lehrer und als Bildhauer (unter dem Namen Trevor Cox). 1952 zog er nach England um, in den frühen Sechziger Jahren war er Werbetexter in London, in dieser Zeit begann er auch literarisch zu schreiben. Sein umfangreiches Werk umfasst Romane und Erzählungen und wurde mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet; zuletzt erhielt er 1999 den David Cohen British Literature Prize für sein Gesamtwerk. Sein letzter Roman "Die Geschichte der Lucy Gault" (Hoffmann und Campe, 2003) war für den Booker Prize nominiert. Der Erzählungsband "Seitensprung" (Hoffmann und Campe, 2005) war 2004 unter den »100 Notable Books of the Year« der New York Times. Für "Tod des Professors" erhielt Trevor den Irish Times Literature Prize.
William Trevor lebt heute mit seiner Frau in Devon. Er ist Mitglied der Irish Academy of Letters und wurde 2002 von Königin Elizabeth II. zum Ehrenritter ernannt.

Angaben weitgehend nach Hoffmann und Campe Verlag, Februar 2008,
sowie Wikipedia, The Folio Society, und der Encyclopaedia Britannica, Januar 2016

Artikel über Trevor in literaturkritik.de:

Achtung, Lauschangriff!.
In seinem Buch „Letzte Erzählungen“ gibt William Trevor dem Rauschen des Alltags Gesichter und Geschichten
Von Erkan Osmanović
Ausgabe 09-2020

Das Lesen ist ein langer ruhiger Fluss.
Der Sammelband „Ein Traum von Schmetterlingen“ zeigt William Trevor als Meister der diskreten, doch eindringlichen Erzählung
Von Johannes Groschupf
Ausgabe 02-2016

Flucht vor der Vergangenheit.
Die Liaison, von der William Trevor in seinem neuen Buch „Liebe und Sommer“ erzählt, hat nichts Romantisches
Von Anabell Schuchhardt
Ausgabe 03-2010

Der Bezug zu den Zeiten.
William Trevor bezaubert mit sanften Geschichten voller Andeutungen
Von Georg Patzer
Ausgabe 02-2008




Aktualisiert am 2016-01-06 12:17:48
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort