Suche  

Autoren : Balzac, Honore de

Unterkategorie
 
Mit seinen unzähligen Versuchen, das große Geld zu machen, ruinierte er die ganze Familie und versank in Schulden. Statt nach dem Erfolg seines ersten Romans seine Gläubiger auszuzahlen, wurde er ein Dandy, nannte sich ›de‹ Balzac und führte ein verschwenderisches Leben. Er pumpte jeden an, auch seine vielen Geliebten, stets ältere Frauen. Er schrieb wie ein Besessener die Nächte durch und starb 1850 schließlich an Erschöpfung und exzessivem Kaffeegenuß. Balzac sollte ursprünglich Anwalt werden, wollte aber schreiben. Der Vater willigte zögernd ein und gab ihm zwei Jahre, um sein Talent zu beweisen. Der Vortrag seiner Verstragödie ›Cromwell‹ überzeugte jedoch weder die Familie noch den Literaturprofessor, der als Schiedsrichter eingeschaltet wurde. Dessen Kommentar: »Er soll machen, was er will, nur keine Literatur.« Dem "Experten" zum Trotz schuf Balzac das gewaltigste Romanwerk überhaupt: die ›Menschliche Komödie‹, ein Universum von 1300 Figuren und ihren Geschichten.

Angaben nach Diogenes Verlag, März 2008.

Artikel über Balzac in literaturkritik.de:

Balzacs Journalistenschelte.
Mit zoologischem Blick karikiert der Romancier Akteure der aufkommenden Massenpresse
Von Bernd Blaschke
Ausgabe 04-2017

Dieses Balzac-Extrakt macht süchtig.
Ein schmuckes Romanpaket und Materialien zu Leben und Werk von Honoré de Balzac verführen in den Kosmos der menschlichen Komödie
Von Bernd Blaschke
Ausgabe 03-2008




Aktualisiert am 2008-04-24 10:21:48
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort