Suche  

Autoren : Pastior, Oskar

Unterkategorie
 
Oskar Pastior wurde 1927 in Hermannstadt/Sibiu (Rumänien) geboren. 1945 wurde er in die Sowjetunion zwangsdeportiert, kehrte 1949 zurück, studierte in Bukarest, floh 1969 und lebte seither als freier Schriftsteller in Berlin. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, 2006 den Georg-Büchner-Preis. Er starb am 4. Oktober 2006.

Angaben nach S. Fischer Verlag, Juni 2008

Artikel über Pastior in literaturkritik.de:

Passt Pastior zu Oskar?.
Michael Lentz hat eine handliche Anthologie des 2006 verstorbenen Büchner-Preisträgers Oskar Pastior vorgelegt
Von Nils Bernstein
Ausgabe 06-2008

Getoengedroehn um den Verstand.
Oskar Pastiors großartige Chlebnikov-Gedichte erzählen von Seelenverwandtschaft zweier Dichter
Von Oliver Ruf
Ausgabe 06-2004

Sein Chlebnikov.
Über Oskar Pastiors klangvolle Interpretationen eines Gründers der Moderne
Von Ute Eisinger
Ausgabe 01-2004

Ohne großes Tamtam.
Oskar Pastiors gesammelte Werke
Von Alexander Müller
Ausgabe 09-2003

Der Partikelspieler.
Zum neuen Gedichtband von Oskar Pastior
Von Ron Winkler
Ausgabe 11-2000




Aktualisiert am 2008-06-17 14:25:11
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort