Suche  

Autoren : Haneke, Michael

Unterkategorie
 
Michael Haneke, 23. März 1942 in München, studierte in Wien zunächst Philosophie, Psychologie und Theaterwissenschaft, bevor er 1967 für drei Jahre als Fernsehspielredakteur zum Südwestfunk nach Baden-Baden ging.
Im Jahre 1970 begann er als freier Theaterregisseur (u.a. in Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Berlin und Wien), ab 1974 an eigenen Fernsehfilmprojekten zu arbeiten – dies fast ausnahmslos in der Personalunion Drehbuchautor/Regisseur.
Literaturadaptionen spielten bei seinen TV-Arbeiten eine wichtige Rolle. So basierte sein erster Film "...und was kommt danach?" (1974) auf einem Hörspiel von James Saunders. Weitere Literaturverfilmungen waren "Drei Wege zum See" nach Ingeborg Bachmann, "Wer war Edgar Allan?" (1984) nach Peter Rosei, "Die Rebellion" (1993) nach Joseph Roth, sowie "Das Schloss" (1997) nach Franz Kafka.
1989 drehte er seinen ersten Kinofilm, "Der siebente Kontinent". Die mit diesem Film begonnene "Trilogie der emotionalen Vereisung", zu der auch Benny's Video gehört, schloss er 1994 mit "71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls" ab. "Funny Games" war 1997 Hanekes erster offizieller Wettbewerbsbeitrag in Cannes, es folgten "Code unbekannt" (2000), "Die Klavierspielerin" (2001) und "Caché" (2005).
Seine große Liebe zur klassischen Musik von Jugendzeiten an brachte Haneke 2006 an die Bühne zurück. Zum 250. Geburtstag von Mozart hatte er sein Operndebüt mit "Don Giovanni" an der Pariser Garnier-Oper.

• Regiepreis für Caché in Cannes 2005
• »Bester Film« und »Beste Regie« für Caché beim Europäischen Filmpreis 2005
• Großer Preis der Jury für die Elfriede-Jelinek-Adaption "Die Klavierspielerin" in Cannes 2001
• Preis der Ökumenischen Jury für "Code inconnu" (2000) und "Caché" (2005) in Cannes
• FIPRESCI-Preis für "Benny’s Video" (1992) und "Caché" (2005)

Angaben nach Alexander Verlag, August 2008

Artikel über Haneke in literaturkritik.de:

Die letzten Dinge.
Das Buch zu Michael Hanekes Film „Liebe“
Von Michael Braun
Ausgabe 10-2012





Aktualisiert am 2008-10-11 15:46:13
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort