Suche  

Autoren : Knoche, Michael

Unterkategorie
 
Michael Knoche ist Literaturwissenschaftler und Bibliothekar. Er hat 1985 in Tübingen mit einer Dissertation über „Volksliteratur und Volksschriftenvereine im Vormärz“ promoviert. Nach Verlagstätigkeiten war er von 1991 bis 2016 Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek/Klassik Stiftung in Weimar. Knoche veröffentlicht Texte zur Bibliothekswissenschaft und Literaturgeschichte. Zusammen mit Lea Ritter-Santini ist er Herausgeber des Sammelbandes „Die europäische République des lettres in der Zeit der Weimarer Klassik“ (Göttingen 2007), außerdem Autor eines Berichts über den Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek: „Die Bibliothek brennt. Ein Bericht aus Weimar“ (Göttingen 2013). 2008 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Angaben nach Wikipedia und Wallstein Verlag, Februar 2018

JF

Artikel über Knoche in literaturkritik.de:

Schatzkammern kultureller Überlieferungen.
Michael Knoche über Idee und Realität der Bibliothek in Deutschland
Von Jens Flemming
Ausgabe 03-2018

Letzte Blüten der Gelehrtenrepublik.
Ein Weimarer Sammelband widmet sich Prozessen und Protagonisten des europäischen Literaturaustauschs um 1800
Von Bernd Blaschke
Ausgabe 09-2008




Aktualisiert am 2018-02-15 13:33:02
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort