Suche  

Autoren : Grischkowez, Jewgenij

Unterkategorie
 
Jewgenij Grischkowez, geboren 1967 in Kemerowo/ Sibirien, ist ein Star der russischen Theaterszene. 1990 gründet er die Theatergruppe "Loge" in Kemerowo, mit der er als Autor, Regisseur und Schauspieler mehr als 20 Inszenierungen erarbeitet. In dieser Zeit entstehen seine ersten Monologstücke, die er als Dartseller zu einer eigenen Form der Performance entwickelt.
1998 löst sich Grischkowez von seiner Theatergruppe und zieht nach Kaliningrad. Im selben Jahr entsteht sein Stück „Wie ich einen Hund verspeiste“ - ein Monolog, der eine ganz eigene Richtung in der russischen Dramatik begründet. Mit seiner Performance zu diesem Stück machte Grischkowez international Furore. Beim Moskauer Theaterfestival "Goldene Maske" erhält er dafür gleich drei Preise und feiert seitdem auch international große Erfolge. Neben weiteren Monologen schreibt Grischkowez 2002 sein erstes Mehrpersonenstück „Die Stadt“. Grischkowez arbeitet auch als Regisseur, hat mit der Jazzgruppe Bigudi eine CD eingespielt und 2004 seinen ersten Roman „Das Hemd“ veröffentlicht, der in Rußland über 100.000 Mal verkauft wurde und 2008 im Ammann Verlag in deutscher Übersetzung erscheint. Jewgenij Grischkowez lebt und arbeitet in Kaliningrad.

Angaben nach Amman Verlag, Dezember 2008

Artikel über Grischkowez in literaturkritik.de:

Ein Tag in Moskau.
Jewgenij Grischkowez' Roman "Das Hemd" ist Popliteratur im besten Sinne
Von Manuela Lück
Ausgabe 11-2008




Aktualisiert am 2009-01-09 19:26:21
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort