Suche  

Autoren : Markaris, Petros

Unterkategorie
 
Petros Markaris wurde 1.1.1937 in Istanbul geboren. Sein Vater schickte ihn zum Volkswirtschaftstudium nach Wien. Weit weg von zu Hause machte der »Student«, was er wollte: Er begann zu schreiben. Petros Markaris ist Verfasser von Theaterstücken, Schöpfer einer Fernsehserie, Co-Autor des Filmemachers Theo Angelopoulos und Übersetzer von vielen deutschen Dramatikern, u.a. von Brecht und Goethe. Sein Kommissar Kostas Charitos wird oft in einem Atemzug mit Wallander, Montalbano und Brunetti genannt und seine Bücher erscheinen in 14 Sprachen. Petros Markaris lebt in Athen.

Angaben nach Diogenes Verlag, Januar 2009

Artikel über Markaris in literaturkritik.de:

In der Fremde unerwünscht.
In sieben Geschichten lässt Petros Markaris moderne Nachfahren des klassischen Irrfahrers Odysseus auftreten
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 02-2017

Die Griechen der 1950er-Jahre.
Wieder „Ein Fall für Kostas Charitos“ von Petros Markaris
Von Claudia Schmölders
Ausgabe 06-2015

Die Lösung aller Probleme.
Petros Markaris hat mit „Zahltag“ einen weiteren Roman zur griechischen Krise vorgelegt
Von Walter Delabar
Ausgabe 02-2015

Die Banken sind schuld, wer sonst?.
Petros Markaris nimmt sich in seinem Krimi „Faule Kredite“ der Schuldenkrise Griechenlands an, und packt noch ein paar Morde obendrauf
Von Walter Delabar
Ausgabe 12-2011

Mord als Geschäftsgebaren.
Zu Petros Markaris' Bekenntnissen über sein "Leben zwischen Istanbul, Wien und Athen"
Von Norbert Mecklenburg
Ausgabe 01-2009

Mutter Courage und Kommissar Charitos.
Zum 70. Geburtstag des griechischen Erfolgsautors Petros Markaris
Von Peter Mohr
Ausgabe 01-2007

Sisyphos als Ermittler.
Petros Markaris' Krimiheld hat zwei schwierige Fälle zu lösen
Von Peter Mohr
Ausgabe 10-2001

Journalistenmord und gefüllte Tomaten.
Ein Fall für Kostas Charitos
Von Heiko Seibt
Ausgabe 03-2000




Aktualisiert am 2017-01-19 13:15:42
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort