Suche  

Autoren : Nordqvist, Sven

Unterkategorie
 
Sven Nordqvist, geb. am 30.4.1946 in Helsingborg, aufgewachsen in Halmstad, studierte in Lund Architektur. Eigentlich wollte er schon damals Zeichner werden, doch er wurde von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt. Nach dem Studium arbeitete Nordqvist zunächst als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur in Lund. Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen, zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit der Illustration von Schulbüchern und Romanen, Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern. 1983 gewann er bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis. Heute ist Nordqvist einer der beliebtesten und gefragtesten Autoren seiner - an international angesehenen Bilderbuchkünstlern nicht eben armen - schwedischen Heimat.
Für "Eine Geburtstagstorte für die Katze" und die folgenden Pettersson-Bilderbücher wurde Sven Nordqvist mit dem Schwedischen Literaturförderpreis, für sein Gesamtwerk mit dem Elsa-Beskow-Preis und dem Ann-Marie-Lunds-Encyklopädiepreis ausgezeichnet. Für "Linsen, Lupen und magische Skope" erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Insbesondere die Pettersson-und-Findus-Bücher haben Sven Nordqvist weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt und beliebt gemacht; sie wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt. Das Bilderbuch "Wie Findus zu Pettersson kam", das im Frühjahr 2002 erschienen ist, wurde in einer Koproduktion zeitgleich für 13 Sprachen gedruckt. Allein in Deutschland liegt die Gesamtauflage der Bücher zur Zeit bei mehr als 4 Millionen Exemplaren. 2003 erhielt Sven Nordqvist den schwedischen Astrid Lindgren-Preis als Anerkennung für sein Gesamtwerk.

Angaben nach Oetinger Verlag, April 2009

Artikel über Nordqvist in literaturkritik.de:

Drei Elche auf einem Sofa.
Sven Nordqvist begeistert mit einem phantasievollen Bilderbuch
Von Georg Patzer
Ausgabe 04-2009




Aktualisiert am 2009-04-18 08:39:08
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort