Suche  

Autoren : Tai-bo, Li

Unterkategorie
 
Li Tai-bo, geboren 701, gestorben 762, ist der berühmteste chinesische Dichter der Tang-Zeit. Die Themen seiner Gedichte sind die Freundschaft, die Frauen, der Wein und der Mond, die Schönheit der Natur, aber auch die Auseinandersetzung mit Krieg und Korruption. Um sein Leben ranken sich viele Legenden, ebenso um seinen Tod: Er soll ertrunken sein, als er im Rausch versuchte, das Spiegelbild des Mondes im Wasser zu umarmen.

Angaben nach Reclam Verlag, Oktober 2009

Artikel über Tai-bo in literaturkritik.de:

Begeisterung für Frauen und Wein.
Gedichte des Klassikers Li Tai-bo, leider nicht neu übersetzt
Von Georg Patzer
Ausgabe 10-2009




Aktualisiert am 2009-10-07 21:11:51
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort