Suche  

Autoren : Röpke, Andrea

Unterkategorie
 
Andrea Röpke, geboren 1965, ist Politologin und freie Journalistin. Ihr Spezialgebiet: Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Neben den diversen Fernsehmagazinen wie Panorama, Fakt, Kennzeichen D und Spiegel TV wurden ihre aufwendigen Inside-Recherchen im Neonazi-Milieu auch in Spiegel, Focus und Stern veröffentlicht. Die „Stern“-Geschichte über den Massenmord an Zwangsarbeiterbabies wurde mit dem Deutsch-Polnischen Journalistenpreis ausgezeichnet. 2009 erhielt sie den Preis der Lutherstädte Das unerschrockende Wort und wurde von der US-Botschaft in Berlin im Rahmen des International Women of Courage Award geehrt. 2011 wurde sie zur Journalistin des Jahres gewählt.

Angaben nach Ch. Links Verlag, aktualisiert im November 2013

Artikel über Röpke in literaturkritik.de:

Rechte Gewalt und Rechtspopulismus.
Der von Andrea Röpke und Andreas Speit herausgegebene Band zur „Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland“ und Phillip Bechers Büchlein „Rechtspopulismus“ liefern Basiswissen für die politische Bildung
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 11-2013

Die „Front der Frauen“.
Andrea Röpke und Andreas Speit beschreiben in ihrem Buch „Mädelsache!“, wie Frauen in der Neonazi-Szene agieren
Von Jutta Ladwig
Ausgabe 06-2011

Aus der Geschichte lernen.
Ein von Andreas Wirsching herausgegebenerer Band zum „Jahr 1933“ beleuchtet Voraussetzungen zur Machteroberung der Nazis, während Andrea Röpkes und Andreas Speits Sammelband vor heutigen „Neonazis in Nadelstreifen“ warnt
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 11-2009




Aktualisiert am 2013-11-16 12:39:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort