Suche  

Autoren : Jergovic, Miljenko

Unterkategorie
 
Miljenko Jergović, geboren 1966 in Sarajevo, studierte Philosophie und Soziologie an der dortigen Universität. Er ist Mitbegründer der GROUP 99. Jergović berichtete u. a. für die Zagreber Wochenzeitung NEDJELJNA DALMACIJA aus dem belagerten Sarajevo und war dort auch Redakteur beim Fernsehen. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Zagreb und ist als politischer Kolumnist für verschiedene kroatische und internationale Zeitungen (in Deutschland für DIE ZEIT und die FAZ) tätig. Für seine Arbeit als Journalist und politischer Kolumnist wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er (gemeinsam mit der Übersetzerin Brigitte Döbert) den Georg-Dehio-Buchpreis 2018.


Angaben nach Schöffling Verlag, November 2021
JI
Artikel über Jergović in literaturkritik.de:

Unzuverlässige Kriegsberichterstatter.
Miljenko Jergovićs Roman „Der rote Jaguar“, eine Abrechnung
Von Johann Holzner
Ausgabe 11-2021

Familiengeschichten als Geschichte des Kontinents.
Miljenko Jergović zeigt in seinem Roman „Ruth Tannenbaum“, dass Europa (auch) im Osten liegt
Von Bernhard Walcher
Ausgabe 02-2020

Die ersten und die letzten Dinge.
Miljenko Jergovic hat seinen Roman „Das Walnusshaus“ ,rückwärts geschrieben‘ und dabei eine neue Form der Erzählung entdeckt
Von Yvonne Pörzgen
Ausgabe 12-2009




Aktualisiert am 2021-11-03 11:25:38
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort