Suche  

Autoren : Becher, Peter

Unterkategorie
 
Peter Becher, geb. am 3.11.1952 in München, studierte Germanistik und Geschichte. 1981 promovierte er. Von 1986 bis 2018 war er Geschäftsführer, seit 2019 ist er Vorsitzender des Adalbert Stifter Vereins. Becher ist Mitglied des tschechischen PEN-Klubs, des Beirats für das deutsch-tschechische Gesprächsforum, der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie korrespondierendes Mitglied des Adalbert-Stifter-Instituts von Oberösterreich.

Angaben nach Wikipedia, Januar 2010

Artikel über Becher in literaturkritik.de:

Stifter forever!.
Peter Becher legt mit „Unter dem Steinernen Meer“ einen raffinierten Roman über das prekäre Verhältnis von Deutschen und Tschechen vor
Von Klaus Hübner
Ausgabe 05-2023

Ein Meister der Landschaftsbeschreibung, der bis heute polarisiert.
Zum 150. Todestag von Adalbert Stifter
Von Manfred Orlick
Ausgabe 02-2018

Kurze Hinweise auf weitere Neuerscheinungen zu Kafka
Ausgabe 01-2013

„Liebster Vater“ oder: Franz Kafkas Befreiung aus dem Ehezwang.
Drei Geschichten aus dem Jahr 1913: Franz Kafka, die Fraktion der Jugendbewegung um den „Anfang“ und Otto Gross
Von Karl Braun
Ausgabe 07-2012

Ich glaube, jetzt geht’s los.
Seit Jahren bringt sich Peter Becher in die deutsch-tschechische Verständigung ein. Mit „Nachtflug“ liegt nicht sein erstes Buch vor, wohl aber sein bisher persönlichstes
Von Volker Strebel
Ausgabe 01-2010

Ein notwendiger Beitrag zur deutsch-tschechischen Literaturgeschichte.
"Literatur unter dem Hakenkreuz", herausgegeben von Peter Becher und Ingeborg Fiala-Fürst
Von Stefanie Hartmann
Ausgabe 11-2005




Aktualisiert am 2023-05-05 11:54:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort