Suche  

Autoren : Schlingensief, Christoph

Unterkategorie
 
Christoph Schlingensief, geb. am 24.10.1960 in Oberhausen, Studium der Philologie, Philosophie und Kunstgeschichte in München. Seit Anfang der 80er-Jahre dreht Schlingensief Filme, mit der „Deutschlandtrilogie“ (1989–1992) wird er einer größeren Öffentlichkeit bekannt. In den 90er Jahren wird er Hausregisseur an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg. Ab 1997 verwirklicht er aktionistische Projekte auch außerhalb des Theaters. Bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen 2004 inszeniert er mit „Parsifal“ seine erste Oper. Inzwischen arbeitet er verstärkt auf dem Feld der Bildenden Kunst. Zuletzt inszenierte er auf der Ruhrtriennale 2008 das Fluxus-Oratorium „Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“.

Angaben nach Verlag Kiepenheuer & Witsch, Februar 2010

Artikel über Schlingensief in literaturkritik.de:

Widersprüche, die auszuhalten sind.
Eine Sammlung von Gesprächen und ein Bildband erinnern an Christoph Schlingensief
Von Thomas Wortmann
Ausgabe 04-2021

Tagebuch einer Krebserkrankung.
Christoph Schlingensiefs ehrliches Zeugnis ist ein beeindruckender Text
Von Winfried Stanzick
Ausgabe 02-2010




Aktualisiert am 2010-02-13 21:57:52
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort