Suche  

Autoren : Farah, Nuruddin

Unterkategorie
 
Nuruddin Farah, geb. am 24.11.1945 im südsomalischen Baidoa, als viertes von zehn Kindern. Seine Mutter ist eine traditionelle Erzählerin, sein Vater ist Dolmetscher des britischen Gouverneurs.
1947
Die Familie zieht nach Kallafo im von den Briten besetzten Ogaden (das bald darauf unter äthiopische Kontrolle fällt).
1963
Farah schließt die weiterführende Schule ab.
1965
Veröffentlichung einer ersten Kurzgeschichte.
1966
Farah schreibt sich an der Punjab Universität in Chandigarh, Indien, für Philosophie, Soziologie und Literatur ein.
1969
Rückkehr nach Somalia zunächst für sechs Monate. Farah schreibt das Theaterstück „A Dagger in Vacuum“, die Lizenz zu dessen Veröffentlichung wird ihm jedoch verweigert. 1969-1974
Farah unterrichtet an der Universität von Mogadischu
1970
Verleihung des Bachelor-Grades. Heirat mit Chitra Muliyil, einer indischen Studentin in Delhi. Die somalische Revolution bringt Siyad Barre an die Macht. Farah veröffentlicht seinen ersten Roman, „From a Crooked Rib“. Geburt seines Sohnes Koschin.
1972
Ende der ersten Ehe. Somali wird zur offiziellen Schriftsprache Somalias erklärt. Farah beendet die Arbeit an „A Naked Needle“.
1973
Der in Somali geschriebene Roman „Tallow Waa Talee Ma“ erscheint als Serie in der Regierungszeitung; die Veröffentlichung wird von den Zensoren der Regierung abgebrochen.
1974
Farah bekommt ein Stipendium der UNESCO zugesprochen und verläßt Somalia, um in London zwei Jahre am Theater zu arbeiten. Einschreibung für ein weiterführendes Studium der Theaterwissenschaft an der Universität London (dem Royal Court Theater angegliedert). Farah wird 22 Jahre nicht mehr nach Somalia zurückkehren.
1975
Fortsetzung des Studiums an der Universität Essex. Dort wird sein Stück „The Offering“ aufgeführt. Auf Anraten seiner Familie beschließt Farah, nicht nach Somalia zurückzukehren, da er Repressalien vom Militärregime Barres zu befürchten hat. Tatsächlich wird Farah Ende der siebziger Jahre in Abwesenheit zum Tod verurteilt.
1976
Veröffentlichung des Romans „A Naked Needle“. Beginn eines dreijährigen Aufenthaltes in Italien.
1978
„A Spread of Butter“ wird vom BBC Afrika Dienst übertragen.
1979
Veröffentlichung des Romans „Sweet and Sour Milk“. Farah zieht nach Los Angeles, wo er Drehbücher schreibt.
1980
Verleihung des English-Speaking Literary Award für seinen Roman „Sweet and Sour Milk“.
1981
Veröffentlichung des Romans „Sardines“. Farah unterrichtet an der Universität Bayreuth und schließt dort auch das Manuskript zu „Close Sesame“ ab. Umzug nach Jos, Nigeria.
1982
Aufführung von „Yussuf and His Brothers“ an der Universität von Jos.
1983
Veröffentlichung des Romans „Close Sesame“. Farah beginnt mit der Arbeit an „Maps“.
1984
Das Hörspiel „Tartar Delight“ wird vom Deutschlandfunk in Köln in Auftrag gegeben. Umzug nach Gambia. Dort stellt Farah „Maps“ fertig.
1986
Veröffentlichung des Romans „Maps“. Umzug nach Khartoum im Sudan, wo er eine erste Fassung von „Gifts“ schreibt.
1989
Umzug nach Kampala, Uganda.
1990
Farah geht mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach Berlin und beendet dort die Arbeiten an der ersten Fassung von „Secrets“. Erste Veröffentlichung des Romans in einer finnischen Übersetzung. Seine Mutter stirbt in Mogadischu.
1991
Fertigstellung der zweiten Fassung von „Secrets“. Umzug nach Äthiopien. Verleihung des Tucholsky Preises in Stockholm für seine Arbeit als Exilschriftsteller. Fertigstellung der dritten Fassung von „Secrets“. In Somalia wird Siyad Barre von der Macht vertrieben.
1992
Veröffentlichung von „Gifts“ in englischer Sprache (in Zimbabwe). Umzug nach Kaduna, Nigeria. Heirat mit Amina Mama in Nigeria.
1993
Gifts gewinnt den Preis für den besten Roman in Zimbabwe. Farahs Vater stirbt in Mombasa (Kenia) zwei Tage vor der Abreise in die USA. Geburt von Farahs Tochter Abyan.
1994
Farah sitzt in der Jury für den Neustadt-Literaturpreis, den Toni Morrison zugesprochen bekommt. Farah gewinnt den Premio Cavour Literaturpreis für die italienische Ausgabe von „Close Sesame“.
1995
Geburt des Sohnes Kaahiye.
1996
Nach 22 Jahren kehrt Farah erstmals wieder kurz nach Somalia zurück.
1998
Farah wird als fünfzehnter Preisträger des Neustadt-Literaturpreises ausgewählt (im Februar). Veröffentlichung des Romans „Secrets“ (im Mai). Die französische Edition von „Gifts“ gewinnt den Preis des Literaturfestivals in St. Malo (Prix Astrolabe-Étonnants Voyageurs) und wird zum Buch des Monats für alle französischen Büchereien (Juni) gekürt. Preisverleihung des Neustadt-Literaturpreises an der Universität von Oklahoma (Oktober). Die Herbstausgabe der „World Literature Today“ wird Nurrudin Farah und seinem Werk gewidmet (Dezember).
1999
Umzug nach Kapstadt, Südafrika.
2001
Farah wird von der African Literature Association der "Fonlon-Nicholas-Award 2000" für sein Gesamtwerk verliehen.
2003
Zweiter Preis des erstmals verliehenen Lettre Ulysses Preis der Zeitschrift "Lettre International"

Angaben nach Suhrkamp Verlag, März 2010

Artikel über Farah in literaturkritik.de:

Auf der Suche nach dem „Haus des Friedens“.
Nuruddin Farahs Roman „Netze“ thematisiert die Rückkehr einer Somalierin in ihr von Bürgerkrieg und Zerfall gezeichnetes Heimatland
Von Behrang Samsami
Ausgabe 03-2010

Ein Leichnam, drei Geheimnisse.
Nuruddin Farahs "Geheimnisse"
Von Philipp Striegler
Ausgabe 03-2003




Aktualisiert am 2010-03-02 23:33:19
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort