Suche  

Autoren : Hampe, Michael

Unterkategorie
 
Michael Hampe, geboren 1961 in Hannover, studierte Philosophie, Psychologie und Germanistik in Cambridge und Heidelberg. 1984 beginnt er ein Studium der Biologie. Er wurde 1989 promoviert und habilitierte 1994 in Heidelbrerg. Danach arbeitet er in wechselnden Positionen als Philosophieprofessor in Dublin, Kassel und Bamberg. Seit 2003 lehrt er als ordentlicher Professor für Philosophie an der ETH Zürich. Hampe veröffentlichte u.a. über Alfred North Whitehead, Spinoza, über die Geschichte des Naturgesetzbegriffs und die Philosophie des Pragmatismus. Zuletzt erschien "Die Dritte Aufklärung" (2018).

Angaben nach ETH Zürich, Mai 2020

Artikel über Hampe in literaturkritik.de:

Auf den Holzwegen des wirklichen Lebens.
Michael Hampe vermischt „Die Wildnis, Die Seele, Das Nichts“ zu einem apokalyptischen philosophischen Roman
Von Nora Eckert
Ausgabe 06-2020

Vielstimmiges Ende der Natur.
Der Züricher Philosoph Michael Hampe schreibt in „Tunguska“ über singuläre Ereignisse und naive Naturbegriffe
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 04-2012

Stimmen zum Glück.
Der Züricher Philosoph Michael Hampe inszeniert eine polyphone Philosophie des „vollkommenen Lebens“
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 03-2010




Aktualisiert am 2020-05-27 14:02:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort