Suche  

Autoren : Walser, Alissa

Unterkategorie
 
Alissa Walser, geb. am 24.1.1961, studierte in New York und Wien Malerei. Seit 1987 lebt sie in Frankfurt am Main. Für ihre Erzählung »Geschenkt« wurden ihr 1992 der Ingeborg-Bachmann-Preis und der Bettina-von-Arnim-Preis verliehen. Als Übersetzerin hat Alissa Walser außerdem die Tagebücher von Sylvia Plath sowie Theaterstücke u. a. von Joyce Carol Oates, Edward Albee, Marsha Norman und Christopher Hampton ins Deutsche übertragen. 2009 erhielt sie für Ihre Übersetzung der Gedichte Sylvia Plaths den Paul-Scheerbart-Preis.

Angaben nach Piper Verlag, Mai 2010

Artikel über Walser in literaturkritik.de:

Hautfarben.
Alissa Walsers Erzählung „Immer ich“ zerfällt in neun einzelne Geschichten, die unterm Strich aber doch ein Ganzes ergeben
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 06-2011

„Sehen tut weh“.
Mit „Am Anfang war die Nacht Musik“ legt Alissa Walser einen Roman vor, der anhand eines historischen Falls ganz aktuelle Fragen zu Künstlerschaft und Glauben stellt
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 05-2010

Zwischen Nüchternheit und Schamlosigkeit.
Sieben Erzählungen von Alissa Walser
Von Christina Langner
Ausgabe 09-2000




Aktualisiert am 2010-05-09 14:09:05
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort