Suche  

Autoren : Twain, Mark

Unterkategorie
 
Mark Twain, geb. am 30.11.1835 in Florida, als Samuel Langhorne Clemens, gest. am 21.4.1910 in Connecticut, versuchte er, nach einer Druckerlehre und einer kurzen Karriere als Lotse auf dem Mississippi, sein Glück als Silbergräber und Reporter. Seine ersten Reiseberichte, u. a. „Durch Dick und Dünn“, machten ihn bekannt. Weltruhm schließlich erlangte er mit seinen Romanen „Tom Sawyers Abenteuer“ und „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“.

Angaben nach Marebuchverlag, Mai 2010

Artikel über Twain in literaturkritik.de:

Shakespeare ist tot und niemanden interessiert es.
Mark Twain geht in „Ist Shakespeare tot?“ der Frage nach, warum der berühmte englische Autor in seiner Heimatstadt praktisch unbekannt war und stellt ihm einen wahrhaft berühmten Autor gegenüber – sich selbst
Von Liane Flemming
Ausgabe 10-2016

Lebenslauf im Wellengang.
Thomas Fuchs, Titanic-Autor, schreibt eine Biografie: „Mark Twain: Ein Mann von Welt“ ist eine lesbare wie lesenswerte Huldigung
Von Andreas Thamm
Ausgabe 07-2012

Im Herzen der Finsternis.
Zu den Neuausgaben von Mark Twains „Tom Sawyer“, „Huckleberry Finn“ und „Knallkopf Wilson“
Von Mark-Georg Dehrmann
Ausgabe 10-2010

Reiseberichte aus dem Pazifik.
Mark Twain offenbart in „Port aus Hawaii“ schon die wache Beobachtungsgabe und den Humor, die seine späteren Bücher auszeichnen sollten
Von Manfred Orlick
Ausgabe 05-2010




Aktualisiert am 2010-05-09 16:26:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort