Suche  

Autoren : Godard, Jean-Luc

Unterkategorie
 
Jean-Luc Godard, geb. am 3.12.1930 in Paris, ist Filmregisseur. Er studierte an der Sorbonne Ethnologie. Während der Studienzeit kam er mit einem Pariser Filmclub in Kontakt und fand Zugang zu einer Gruppe, der auch François Truffaut, Jacques Rivette und Éric Rohmer angehörten. Ab 1952 begann er als Filmkritiker für die französische Filmzeitschrift „Cahiers du cinéma“ zu schreiben. Mit dem 1960 erschienenen Film „Außer Atem“ („À bout de souffle“) wurde Godard bekannt und konnte sich als Regisseur etablieren.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Godard in literaturkritik.de:

Assoziatives Schauen.
Eine OVO-Edition von Jean-Luc Godards „Histoire(s) du cinéma“ ist samt Materialien, Interviews und einem Essay von Klaus Theweleit erschienen
Von Daniel Knellesen
Ausgabe 05-2010




Aktualisiert am 2010-05-12 14:20:52
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort