Suche  

Autoren : Tschechow, Anton

Unterkategorie
 
Anton Pawlowitsch Tschechow, geb. am 29.1.1860, in der südrussischen Stadt Taganrog als Sohn eines kleinen Kaufmanns, gest. am 15.7.1904 in Badenweiler, Deutschland, studierte in Moskau Medizin. Nach 1885 wurde er zum professionellen Schriftsteller, war aber immer wieder unentgeltlich auch medizinisch tätig. Zunehmend war er erfolgreich, nach 1895 auch mit seinen Theaterstücken, die ihn weltweit zu einem der meistgespielten Dramatiker des 20. Jahrhunderts machen sollten. Mit 44 Jahren starb er an Tuberkulose.

Angaben nach Hoffmann und Campe Verlag, August 2010

Artikel über Tschechow in literaturkritik.de:

Happy Ends gibt es nur in Hollywood.
Anton Tschechows „Erzählungen von Liebe, Glück und Geld“ sind ein Meisterwerk der Ironie
Von Jana Scholz
Ausgabe 09-2010

Hiobs Nachkommen.
Zu Anton Tschechows neu übersetzten Erzählungen
Von Laslo Scholtze
Ausgabe 01-2006

"Lebenswahrheiten" aus der Provinz.
Der Band "Die Dame mit dem Hündchen" versammelt späte Erzählungen Anton Tschechows
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 12-2004

Lebenswahrheiten.
Anton Tschechows frühe Erzählungen in zwei neuen Ausgaben
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 03-2004

In Träumen verlebt.
Rudolf Noeltes Hörspielfassung von Tschechows "Drei Schwestern"
Von Julia-Charlotte Brauch
Ausgabe 03-2004

Eine Frist, zwei Generationen.
Rudolf Noeltes Hörspielfassung von Tschechows "Kirschgarten"
Von Julia-Charlotte Brauch
Ausgabe 10-2003




Aktualisiert am 2010-08-28 14:34:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort