Suche  

Autoren : Piglia, Ricardo

Unterkategorie
 
Ricardo Piglia, geboren 1941 in Adrogué nahe Buenos Aires, machte sich seit seinem Debüt 1967 »La invasión« mit zahlreichen Romanen und Kurzgeschichten einen Namen und gilt in seiner Heimat als moderner Klassiker. 1998 gelang ihm der Vorstoß in die Kinowelt mit dem Drehbuch zu dem Film »La sonámbula« von Fernando Spiner, der mit dem Preis des argentinischen Nationalen Instituts für Filmkunst ausgezeichnet wurde. Auch seine Arbeiten als Kritiker und Essayist machten ihn zu einem der berühmtesten Autoren Argentiniens, entgegen dem Willen des Militärregimes, das lange Zeit versuchte, ihn zum Schweigen zu bringen. An den amerikanischen Universitäten Princeton und Harvard lehrte Ricardo Piglia Literatur und Film, von der Universidad de Buenos Aires wurde er zum Ehrenprofessor ernannt. Heute lebt und arbeitet er in Buenos Aires.

Angaben nach Verlag Klaus Wagenbach, November 2010

Artikel über Piglia in literaturkritik.de:

Nicht jeder Goldschmied ist ein Glücksschmied.
15 frühe Geschichten des Argentiniers Ricardo Piglia erzählen vom ganz normalen Leben in Zeiten der Militärdiktatur
Von Dorothée Leidig
Ausgabe 01-2011

Die Geheimnisse der argentinischen Pampa.
Ricardo Piglias kluger und anspielungsreicher Roman „Ins Weiße zielen“
Von Martin Gaiser
Ausgabe 11-2010

Die argentinischen Lockungen.
Ricardo Piglias Begegnungen mit fremden und vertrauten Stimmen der argentinischen Literatur
Von Agnes Koblenzer
Ausgabe 05-2007




Aktualisiert am 2010-11-08 21:05:50
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort