Suche  

Autoren : Federn, Ernst

Unterkategorie
 
Ernst Federn, geb. am 26.8.1914 in Wien, gest. am 24.6.2007 ebenda, war Pionier der psychologischen Analyse des Lebens in Konzentrationslagern, der psychoanalytischen Pädagogik sowie der psychoanalytisch orientierten Sozialarbeit in Gefängnissen. Als Mitglied der trotzkistischen „Revolutionären Kommunisten“ wurde er 1938 verhaftet und verbrachte sieben Jahre im Konzentrationslager Buchenwald. Federn emigrierte in die USA. 1972 kehrte Federn auf Einladung Bruno Kreiskys nach Österreich zurück und engagierte sich als Psychotherapeut in der Reform des Strafvollzugs.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Federn in literaturkritik.de:

Nachlese: Hinweise auf jüngere Veröffentlichungen zur Psychoanalyse
Ausgabe 01-2011




Aktualisiert am 2011-01-21 17:12:06
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort