Suche  

Autoren : Nunberg, Hermann

Unterkategorie
 
Hermann Nunberg, geb. am 23.1.1884 in Bendzin, Russisches Reich, heute Polen, gest. am 20.5.1970 in New York City, war polnischer Psychiater, Psychoanalytiker und Schüler Sigmund Freuds, der ab 1914 in Wien wirkte und 1933 in die Vereinigten Staaten emigrierte. Nunberg wuchs in seinem Geburtsort, in Tschenstochau und in Krakau auf, wo er auch sein Studium der Medizin begann. Er ging nach Zürich, hörte Vorlesungen von Eugen Bleuler und C.G. Jung, promovierte 1910, schloss sich der „Psychoanalytischen Gruppe“ an und arbeitete in Krankenhäusern in Schaffhausen und Bern. 1912 kehrte er nach Krakau zurück. Nunberg wurde 1915 Mitglied der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung (WPV) und absolvierte eine Lehranalyse bei Paul Federn. 1931 unterrichtete er an der Universität in Pennsylvania. Nunberg entschloss sich 1933 zur Emigration in die Vereinigten Staaten, zuerst nach Pennsylvania, 1934 nach New York. 1940 wurde Nunberg Mitglied der New York Psychoanalytical Society, 1950 deren Präsident.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Nunberg in literaturkritik.de:

Nachlese: Hinweise auf jüngere Veröffentlichungen zur Psychoanalyse
Ausgabe 01-2011




Aktualisiert am 2011-01-21 17:18:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort