Suche  

Autoren : Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von

Unterkategorie
 
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, geboren um 1622 im hessischen Gelnhausen, gest. am 17.8.1676 als bischöflich-straßburgischer Schultheiß im rheinischen Rechen. Der protestantische Gastwirt- und Bäckerssohn geriet 1639 in den Strudel des Dreißigjährigen Krieges, der ihn als Soldat in die verschiedensten Gegenden Deutschlands führte; zuletzt diente er als Konvertit bei den bayerischen Truppen. 1665 ließ er sich als Wirt in Gaisbach nieder und begann seine meist autobiographisch gefärbten Texte zu schreiben.

Angaben nach Deutscher Taschenbuch Verlag, Juni 2011

Artikel über Grimmelshausen in literaturkritik.de:

Simplicius Simplicissimus als Kalenderfigur.
Text und Autor als medienspezifische Konstruktion im „Europäischen Wundergeschichten Calender“
Von York-Gothart Mix
Ausgabe 06-2011




Aktualisiert am 2011-06-15 19:47:28
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort