Suche  

Autoren : Borsò, Vittoria

Unterkategorie
 
Vittoria Borsò, geboren 1947, ist Inhaberin des Lehrstuhls Romanistik I (Lehrstuhl für Romanistische Literaturwissenschaft) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie studierte Romanistik und Germanistik an der Universität Mannheim und wurde dort 1983 promoviert. Von 1985 bis 1986 war sie als Feodor-von-Lynen-Stipendiatin der Humboldt-Stiftung zur Durchführung eines Forschungsprojekts in den USA. 1991 habilitierte sie sich. Als Gastprofessorin lehrte Vittoria Borsò u. a. an der UNAM in México, der University of California Irvine, der Rice University in Houston/Texas, der Universidad de Alicante und der Università Federico II in Neapel. Im Jahr 2005 wurde Vittoria Borsò mit dem italienischen Verdienstorden "Cavaliere Ufficiale al merito della Republicca Italiana" ausgezeichnet. Von 1998 bis 2002 war sie Dekanin der Philosophischen Fakultät, von 2003 bis 2007 Prorektorin für Internationale Angelegenheiten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und von 2005 bis 2007 Mitglied der Joint Commission zur Intensivierung der Zusammenarbeit in Wissenschaft, Forschung und Technologie zwischen NRW und Israel.

Angaben nach Heinrich-Heine-Universität, August 2011

Artikel über Borsò in literaturkritik.de:

Der Messias vor dem Gesetz.
Ein Sammelband kontextualisiert das Denken von Giorgio Agambens mit dem Walter Benjamins
Von Gabriele Guerra
Ausgabe 08-2011




Aktualisiert am 2011-08-18 20:18:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort