Suche  

Autoren : Lang, Fritz

Unterkategorie
 
Fritz Lang, geb. am 5.12.1890 in Wien, gest. am 2.8.1976 in Beverly Hills, Kalifornien, österreichisch-deutsch-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. 1922 erwarb der Österreicher durch seine Heirat mit der deutschen Drehbuchautorin Thea von Harbou auch die deutsche und nach seiner Emigration 1939 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Das Erlebnis New York inspirierte vermutlich die Wolkenkratzer-Ästhetik von Fritz Langs bekanntestem Film, dem 1927 uraufgeführten Science-Fiction-Klassiker „Metropolis“. Langs erster Tonfilm war „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ für die Nero-Film AG. 1956 kehrte Lang nach Europa zurück und drehte für den Produzenten Artur Brauner seine letzten Filme. In seinen letzten Lebensjahren war Fritz Lang nahezu blind. 1971 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin Lily Latté.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Lang in literaturkritik.de:

Entstehungsgeschichte eines Films.
Zur DVD-Edition von Fritz Langs und Bertolt Brechts Kino-Klassiker „Auch Henker sterben“
Von Manfred Orlick
Ausgabe 02-2012




Aktualisiert am 2012-02-15 16:20:19
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort