Suche  

Autoren : Teller, Janne

Unterkategorie
 
Janne Teller, geb. am 8.4.1964 in Kopenhagen, studierte Staatswissenschaften und arbeitete danach für EU und UN. 1978 Veröffentlichung ihrer ersten Erzählung in der dänischen Zeitung Berlingske Tidende. 1988, nach Abschluss ihres Staatswissenschaftsstudiums, arbeitet sie für internationale Organisationen wie die EU und die UN in verschiedenen Krisengebieten der Welt, besonders in Afrika. Seit 1995 widmet sie sich ausschließlich dem Schreiben. 1999 Veröffentlichung ihres Debütromans „Odins Insel“. Ihr Jugendbuch „Nichts - Was im Leben wichtig ist“ (2010) wurde mit dem Kinderbuchpreis des dänischen Kulturministeriums und dem wichtigsten Kinder- und Jugendbuchpreis der USA, dem Printz Award, ausgezeichnet. 2011 war es für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Bei Hanser erschienen außerdem „Krieg - Stell dir vor, er wäre hier“ (2011) und „Komm“ (Roman, 2012). Janne Teller lebt in Kopenhagen, New York und Paris.

Angaben nach Carl Hanser Verlag, Juni 2012

Artikel über Teller in literaturkritik.de:

Literatur entsteht im Kopf des Lesers.
Der Roman „Komm“ von Janne Teller konfrontiert den Leser mit spektakulären Perspektivwechseln
Von Frank Riedel
Ausgabe 06-2012




Aktualisiert am 2012-06-05 14:24:46
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort