Suche  

Autoren : Piontek, Heinz

Unterkategorie
 
Heinz Piontek, geb. am 15.11.1925 in Kreuzburg (Oberschlesien), gest. am. 26.10.2003 in Rotthalmünster bei Passau, war Schriftsteller. Heinz Piontek entstammte einer oberschlesischen Bauernfamilie. 1943 musste er seine Schulausbildung abbrechen und als Soldat der Wehrmacht am Zweiten Weltkrieg teilnehmen. 1945 geriet er in Bayern in amerikanische Kriegsgefangenschaft. 1947 zog er nach Lauingen und holte dort das Abitur nach. Anschließend studierte er drei Semester Germanistik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Dillingen. 1955 übersiedelte Piontek nach Dillingen, 1961 dann nach München. Seit der Währungsreform (1948) lebte er von seiner schriftstellerischen Arbeit. Seine schriftstellerische Laufbahn begann Piontek 1946 mit einem Beitrag für Die Neue Zeitung; ihm folgten bald Gedichte und Erzählungen. Auch war er Literaturkritiker (so für die Zeitschrift Welt und Wort) und Essayist.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Piontek in literaturkritik.de:

Fünfziger Jahre – Poesie.
Zu einem Lesebuch mit früher Lyrik und Prosa des Dichters Heinz Piontek
Von Herbert Fuchs
Ausgabe 09-2012




Aktualisiert am 2012-09-14 12:50:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort