Suche  

Autoren : Cavaillès, Jean

Unterkategorie
 
Jean Cavaillès, geb. am 15.5.1903 in Saint-Maixent-l'École, gest. am 17.2.1944 in Arras, war Mathematiker und Philosoph. Er setzte sich insbesondere mit der mathematischen Logik, der Epistemologie und der Philosophie der Mathematik auseinander. In den dreißiger Jahren verbrachte er einige Jahre in Deutschland, wo er auch mit Heidegger und Husserl in Kontakt kam. Gemeinsam mit Emmy Noether gab er den Briefwechsel Cantor/Dedekind heraus. Er war als Kämpfer in der Résistance aktiv, wurde mehrmals inhaftiert und 1944 von der Gestapo hingerichtet. Sein Einfluss auf die französische Philosophie und Wissenschaftstheorie von Bachelard und Canguilhem über Foucault und Althusser bis zu Derrida und Badiou war groß.

Angaben nach Diaphanes Verlag, September 2012

Artikel über Cavaillès in literaturkritik.de:

Begriff, nicht Bewusstsein.
„Über Logik und Theorie der Wissenschaft“ von Jean Cavaillès ist eine Gründungsurkunde französischer Wissenschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert
Von Thomas Ebke
Ausgabe 09-2012




Aktualisiert am 2012-09-17 19:59:40
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort