Suche  

Autoren : Sarrazin, Thilo

Unterkategorie
 
Thilo Sarrazin, geb. am 12.2.1945 in Gera, ist ein deutscher Politiker der SPD, Volkswirt und Autor. Von 1975 bis 2010 war er im öffentlichen Dienst tätig und von 2000 bis 2001 in leitender Position bei der Deutschen Bahn AG beschäftigt. Von 2002 bis April 2009 war Sarrazin Finanzsenator im Berliner Senat und anschließend bis Ende September 2010 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank. Sarrazin stößt durch provokant formulierte und kontroverse Thesen zur Finanz-, Sozial- und Bevölkerungspolitik verschiedene gesellschaftliche Diskussionen an. Nachdem Sarrazin mit Ratschlägen an Hartz-IV-Empfänger überregional bekannt geworden war und mit „Deutschland schafft sich ab“ (2010) einen umstrittenen Bestseller geschrieben hatte, schied er aus dem Bundesbankvorstand aus.

Angaben nach Deutsche Verlags-Anstalt und Wikipedia, aktualisiert im April 2014

Artikel über Sarrazin in literaturkritik.de:

Und sie bewegt sich doch.
Auf der Suche nach den Grenzen der Meinungsfreiheit findet Thilo Sarrazin in „Der neue Tugendterror“ vor allem sich selbst
Von Rafael Arto-Haumacher
Ausgabe 05-2014

Der Euro als Bremser und Spalter.
Thilo Sarrazin legt eine ernüchternde Bilanz der europäischen Gemeinschaftswährung vor
Von Klaus-Jürgen Bremm
Ausgabe 09-2012




Aktualisiert am 2014-04-30 07:38:01
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort