Suche  

Autoren : Tiefenbacher, Andreas

Unterkategorie
 
Andreas Tiefenbacher, geboren 1961 in Bad-Ischl, war nach einem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie unter anderem Lehrer an einer Maturaschule, Hausmann und Buchhändler. Seit 1992 ist er Sozialpädagoge in einem Internat, seit 2002 auch Betriebsratsvorsitzender im Verein Schülerheime. Er lebt in Bad-Goisern, Traismauer und Wien. Seit 1988 veröffentlicht er in Literatur- und Kulturzeitschriften, Zeitungen, Anthologien und im ORF; seit 2001 auch Literaturkritiken. Er ist seit 1995 Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung (GAV). Tiefenbacher hat mehrere Preise und Stipendien erhalten, zum Beispiel die Talentförderungsprämie für Literatur des Landes Oberösterreich 1996, den Ernst Koref-Preis für Literatur 2005 und das Mira Lobe-Stipendium 2008.

Angaben nach Verlag KITAB, Dezember 2012

Artikel über Tiefenbacher in literaturkritik.de:

„Eigentlich gehört Weihnachten abgeschafft“ – Andreas Tiefenbacher folgt in seinem Roman „Christbaumcrash“ einem aus dem braven Leben ausbrechenden Beamten, Vater und Ehemann
Ausgabe 12-2012




Aktualisiert am 2012-12-21 21:20:40
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort