Suche  

Autoren : Wittenwiler, Heinrich

Unterkategorie
 
Heinrich Wittenwiler, geboren 1370, gestorben 1430, ist der Verfasser einer spätmittelalterlichen Reimdichtung, die er „Ring“ betitelte. Die Datierung des Rings, welcher nur in einer einzigen Handschrift, der Meininger Handschrift, überliefert wurde, ist nicht eindeutig. Sie variiert zwischen 1370/71 und der Zeit des Konstanzer Konzils 1414/18, scheint aber um 1408/10 im Umfeld des Konstanzer Bischofs Albrecht Blarer am plausibelsten. Der Autor gilt heute neben Oswald von Wolkenstein und Johannes von Tepl als einer der bedeutendsten deutschen Dichter des Spätmittelalters.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Wittenwiler in literaturkritik de:

Trauerspiel als Bauernposse.
Werner Röcke legt eine mustergültige Edition von Heinrich Wittenwîlers „Der Ring“ vor
Von Niels Penke
Ausgabe 12-2012




Aktualisiert am 2012-12-17 21:48:40
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort