Suche  

Autoren : Bauer, Yehuda

Unterkategorie
 
Yehuda Bauer, geboren 1926 in Prag, lebt in Jeruslamen, ist israelischer Historiker. Forschungsschwerpunkte: Anitsemitismus, Genozid und Holocaust. 1960 erhielt er die Doktorwürde für seine Arbeit zum Britischen Mandat für Palästina. Er ist eremitierter Professor für Holocaust Studies der Hebräischen Universität Jerusalem. Bauer ist Mitglied der israelischen Akademie der Wissenschaften, und aktiver Ehrenvorsitzender der International Task Force for Holocaust Education, Remembrance and Research. In Yad Vashem war er von 1996 bis 2000 Leiter des International Centre for Holocaust Studies und ist dort heute wissenschaftlicher Berater; er hatte zahlreiche internationale Gastprofessuren an renommierten Universitäten. Bei den Dreharbeiten zu Claude Lanzmanns "Shoah" war Bauer historischer Berater.
Zahlreiche Veröffentlichungen in vielen Sprachen, u.a. "Freikauf von Juden? Verhandlungen zwischen dem nationalsozialistischen Deutschland und jüdischen Repräsentanten von 1933 bis 1945" (1996), "Die dunkle Seite der Geschichte – Die Shoah in historischer Sicht. Interpretationen und Re-Interpretationen" (2001), "Der Tod des Schtetls" (2011).

Angaben nach LIT Verlag und Wikipedia, August 2019


SK

Artikel über Bauer in literaturkritik.de:

Juden und Judenhass in der arabisch-islamischen Welt.
Yehuda Bauer und George Bensoussan über dringliche Fragen in Europa
Von Sylke Kirschnick
Ausgabe 09-2019

„Die Juden waren eben nicht nur Opfer“.
Yehuda Bauer unterstreicht in seinem Buch „Jüdische Reaktionen auf den Holocaust“ die Tragweite des jüdischen Widerstandes gegen das Naziregime
Von Constanze Fiebach
Ausgabe 03-2013

Ein Blick auf die dunkle Seite der Geschichte.
Yehuda Bauers brillante Studie über die Holocaust-Geschichtsschreibung
Von Philipp Stelzel
Ausgabe 03-2002




Aktualisiert am 2019-08-19 12:32:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort