Suche  

Autoren : Pound, Ezra

Unterkategorie
 
Ezra Pound, geb. am 30.10.1885 in Hailey (Idaho), gest. am 1.11.1972 in Venedig. Studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Romanistik. Studienaufenthalt in Spanien. Von 1909-20 lebte er in London, wo er einer der Mitbegründer des Imagismus war, 1920-24 in Paris, 1924-45 in Rapallo. Hielt im Zweiten Weltkrieg über Radio Rom antiamerikanische Propagandareden und wurde 1945 von den Amerikanern inhaftiert. Entstehung der Pisaner Cantos. Erhielt vom Preisgericht der American Library of Congress (Mitglieder unter anderem Eliot, Auden, K. A. Porter) den Bollingen-Preis, die höchste amerikanische literarische Auszeichnung, und entging dadurch einem Hochverratsprozeß. 1946 Einweisung in das St. Elizabeths Hospital für kriminelle Wahnsinnige in Washington. 1958 Entlassung. Lebte anschließend in Meran und Venedig.

Angaben nach Arche Verlag, Juni 2013

Artikel über Ezra Pound in literaturkritik.de:

Gründungsakt der Ezuversity.
„Der Geist der Romantik“ zeigt den jungen Ezra Pound bei der Ausarbeitung seiner Dichtungstheorie für die literarische Hochmoderne
Von Maximilian Mengeringhaus
Ausgabe 04-2019

Ein großes Werk der Weltliteratur?.
Glanz und Elend der „Cantos“ Ezra Pounds
Von Dieter Lamping
Ausgabe 06-2013

Der Beginn der modernen Lyrik.
Ein neuer Sammelband mit Gedichten von Ezra Pound
Von Georg Patzer
Ausgabe 08-2006




Aktualisiert am 2013-06-08 20:11:21
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort