Suche  

Autoren : Nossack, Hans Erich

Unterkategorie
 
Hans Erich Nossack, geb. am 30.1.1901 in Hamburg, gest. am 2.11.1977 ebenda, war ein deutscher Schriftsteller. Nach einem abgebrochenen Studium in Jena arbeitete er als Bankangestellter und Kaufmann. Neben diesen „Brotberufen“ verfasste er Gedichte und schrieb Dramen. Bei der Bombardierung Hamburgs im Juli/August 1943 gingen Nossacks bis dahin verfasste Manuskripte verloren. Ab 1949 war er Mitglied in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz und im Jahr 1950 Gründungsmitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg. 1961 erhielt er den Georg-Büchner-Preis, 1973 wurde er in den Orden Pour le Mérite aufgenommen. An der Goethe-Universität Frankfurt lehrte er im Rahmen einer Poetik-Dozentur.

Angaben nach Suhrkamp Verlag, Juli 2013

Artikel über Nossack in literaturkritik.de:

Doch nicht verbrannt – Gerald Funk und Tilman Fischer haben Hans Erich Nossacks Büchner-Drama „Der Hessische Landbote“ ediert
Ausgabe 07-2013

Verdrängter Luftkrieg ?.
Drei Gegenbeispiele von Hans Erich Nossack, Gerd Ledig und Alexander Kluge
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 02-2003




Aktualisiert am 2013-07-26 15:42:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort