Suche  

Autoren : Bulgakow, Michail

Unterkategorie
 
Michail Bulgakow, geb. am 15.5.1891 in Kiew, gest. am 10.3.1940 in Moskau, war ein sowjetischer Schriftsteller. Nach einem Medizinstudium arbeitete er zunächst als Landarzt, zog aber dann nach Moskau, um sich ganz der Literatur zu widmen. Er gilt als einer der größten russischen Satiriker und hatte zeitlebens unter der stalinistischen Zensur zu leiden. Seine zahlreichen Dramen durften nicht aufgeführt werden, seine bedeutendsten Prosawerke konnten erst nach seinem Tod veröffentlicht werden. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Romane Die weiße Garde (1923-1924) und Der Meister und Margarita (1929-1939) sowie die Erzählungen Haus Nr. 13 (1922) und Hundeherz (1925).

Angaben nach Luchterhand Literaturverlag und Wikipedia, Oktober 2013

Artikel über Bulgakow in literaturkritik.de:

Im Werden begriffen.
Michail Bulgakows Romandebüt „Die Weiße Garde“ in neuer Übersetzung
Von Olaf Kistenmacher
Ausgabe 05-2019

Bangen zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
Eine Auswahl aus den Tagebüchern und Briefen von Michail Bulgakow geben Einblick in die trostlose Existenz eines verbotenen Autors
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 07-2015

Die Krone der Schöpfung.
In seiner schrillen Satire „Das hündische Herz“ lässt Michail Bulgakow den Hund auf den Menschen kommen
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 09-2013




Aktualisiert am 2013-10-04 11:30:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort