Suche  

Autoren : Cooper, James Fenimore

Unterkategorie
 
James Fenimore Cooper, geb. am 15.9.1789 in Burlington/New Jersey als James Cooper, gest. am 14.9.1851 in Cooperstown/New York, war ein amerikanischer Schriftsteller. Nach kurzer Zeit am Yale College in New Haven ging Cooper zur amerikanischen Marine, wo er jedoch nach ausdrücklichem Wunsch seiner Frau schon bald wieder austrat. 1820 erschien Coopers Romandebüt Precaution (1820). Vom Achtungserfolg seines Erstlings bestärkt, verfasste Cooper schon bald seinen ersten historischen Roman mit dem Titel The Spy (1821). Er gilt damit als Begründer des historischen Romans in der US-amerikanischen Literatur. Sein wohl berühmtestes Buch ist The Last of Mohicans von 1826 (Der letzte Mohikaner), dessen Handlung zur Zeit des Franzosen- und Indianerkriegs angesiedelt ist und in dem der Untergang nordamerikanischer Indianerstämme durch die vorrückenden europäischen Siedler geschildert wird.

Angaben nach Wikipedia, Oktober 2103

Artikel über Cooper in literaturkritik.de:

Mit Lederstrumpf auf hoher See.
James Fenimore Coopers Lebensbeschreibung des Seemanns Ned Myers
Von Thomas Neumann
Ausgabe 08-2014

Edle Männer und gefährliche Abenteuer.
Eine Neuübersetzung des „Letzten Mohikaner“ von J.F. Cooper
Von Georg Patzer
Ausgabe 09-2013




Aktualisiert am 2013-10-03 11:34:08
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort