Suche  

Autoren : Pirinçci, Akif

Unterkategorie
 
Akif Pirinçci, geb. am 20.10.1959 in Istanbul, kam 1969 im Alter von 9 oder 10 Jahren (die Angaben gehen auseinander) nach (West-)Deutschland. 1974 entstand ein professioneller Kurzfilm für den Bayerischen Rundfunk, zwei Jahre später gewann er den 1. Preis beim Hörspielwettbewerb des Hessischen Rundfunks. Von 1978 bis 1981 studierte er an der Film- und Fernsehakademie in Wien. Sein Romandebut "Tränen sind immer das Ende" (1980) war durchaus erfolgreich bei Kritik und Publikum, rief jedoch auch sehr kritische Stimmen hervor. Der endgültige Durchbruch gelang ihm mit dem Katzenkrimi "Felidae" (1989), der auch erfolgreich verfilmt wurde und mehrere Fortsetzungen, u.a. "Francis" (1993), nach sich zog. Seit 2013 publizierte er zahlreiche gesellschaftskritische Sachtexte, u.a. in der Zeitschrift Focus und dem Blog Achse des Guten. Der ebd. veröffentlichte Artikel "Das Schlachten hat begonnen" (2013) und die äußerst kritischen Reaktionen darauf führten letztlich zur Publikation des Sachbuches "Deutschland von Sinnen" (2014).

Angaben nach Lexikon der deutschen Krimi-Autoren und Goethe-Institut Italien, Mai 2014

Artikel über Akif Pirinçci bei literaturkritik.de:

Das Geheimnis seines Erfolgs.
Akif Pirinçci platzt in „Deutschland von Sinnen“ vor Wut, hat alles vergessen, was er über gutes Schreiben weiß – und landet einen Bestseller. Warum bloß?
Von Stefan Balzter
Ausgabe 06-2014





Aktualisiert am 2014-05-19 12:24:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort