Suche  

Autoren : Nägele, Rainer

Unterkategorie
 
Rainer Nägele, geb. am 2.8.1943 in Triesen (Liechtenstein), lehrt deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft an der Yale University in New Haven. Seine Forschungsschwerpunkte sind deutsche und französische Literatur vom 18. bis 20. Jahrhundert, sowie altgriechische Literatur und Literaturtheorie, vor allem an den Grenzgängen zwischen Literatur und Philosophie. Zu den Autoren, um die sein Schreiben kreist und zu denen er immer wieder zurückkehrt gehören Pindar, Sophokles, Hölderlin, Goethe, Büchner, Baudelaire, Rimbaud, Mallarmé, Brecht, Artaud, Freud, Lacan, Bataille und Walter Benjamin.

Angaben nach Stroemfeld Verlag und Wikipedia, Mai 2014

Artikel über Nägele in literaturkritik.de:

Fülle zivilisationskritischer Aspekte.
Rainer Nägeles Lektürefrüchte zum Theater der Moderne als Ort schwarzer Aufklärung
Von Peter Höyng
Ausgabe 06-2014




Aktualisiert am 2014-05-21 11:40:13
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort