Suche  

Autoren : Banville, John

Unterkategorie
 
John Banville, geb. am 8.12.1945 in Wexford, Irland, ist ein irischer Schriftsteller und Literaturkritiker. Sein Romandebüt gab Banville 1970 mit "Long Lankin". Banvilles umfangreiches Werk wurde mehrfach, auch international, ausgezeichnet, zuletzt mit dem Franz-Kafka-Literaturpreis, dem Man Booker Prize (für "Die See") und 2013 mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. John Banville lebt und arbeitet in Dublin und schreibt unter dem Pseudonym Benjamin Black Krimis und Thriller.

Angaben nach Verlag Kiepenheuer & Witsch und Wikipedia, Juni 2014

Artikel über Banville in literaturkritik.de:

Goldener Glanz eines langen Sommers.
In seinem Roman „Im Lichte der Vergangenheit“ erzählt der irische Autor John Banville von der verführerischen Macht der Frau
Von Gunter Irmler
Ausgabe 07-2014

In jenem Sommer in Ballyless.
John Banville hat mit "Die See" einen tragischen und zugleich elegischen Roman vorgelegt
Von Heiko Seibt
Ausgabe 09-2006

John Banville über "Newtons Brief"
Ausgabe 07-2003




Aktualisiert am 2014-06-26 12:59:36
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort