Suche  

Autoren : Hasek, Jaroslav

Unterkategorie
 
Jaroslav Hasek, geb. am 30.04.1883 in Prag, gest. am 03.01.1923 in Lipnice nad Sázavou. Er war ein tschechischer Schriftsteller, der vor allem durch seine literarische Figur des „braven Soldaten Schwejk“ berühmt wurde.

Angaben nach Wikipedia, August 2014

Artikel über Hasek in literaturkritik.de:

Ein unvergängliches und zugleich humorvolles Werk der Weltliteratur.
Zum 100. Todestag von Jaroslav Hašek
Von Manfred Orlick
Ausgabe 01-2023

Hašek pur – die Witzfigur.
Die „absurden Geschichten“ des Schwejk-Autors Jaroslav Hašek zeigen einen äußerst munteren Kneipenerzähler
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 02-2016

Guter und braver Soldat.
Jaroslav Hašeks „Švejk“ liegt in einer Neuübersetzung vor, die vieles ändert. Nur die Absurdität des Kriegs bleibt, wie sie war
Von Walter Delabar
Ausgabe 08-2014




Aktualisiert am 2014-08-07 10:21:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort