Suche  

Autoren : Benda, Julien

Unterkategorie
 
Julien Benda, geb. am 26. Dezember 1876 in Paris, gest. am 7. Juni 1956 in Fontenay-aux-Roses bei Paris, französischer Schriftsteller, Journalist und Philosoph. Er entstammte einer assimilierten jüdischen Kaufmannsfamilie und studierte Mathematik und Geschichte. Benda war Vertreter eines radikalen Rationalismus, Gegner der Lebensphilosophie Henri Bergsons und trat für einen an Platon, Descartes und Kant orientierten aufklärerischen Universalismus ein. Bekannt wurde vor allem seine Streitschrift „La trahison des clercs“ (1927, 1946, 1975, 2003), dt. Übers.: „Der Verrat der Intellektuellen“ (1978, 1983, 1988, 2013), die intellektuellen Nationalismus, Rassen- und Klassenwahn attackierte. Benda setzte sich für die deutsch-französische Verständigung ein. Er wurde ideologiekritisch sowohl als Ultrakonservativer wie später als Stalinist rezipiert.

Angaben nach Wikipedia und André Thiele Verlag

Mönche und heilige Monster.
Julien Bendas „Der Verrat der Intellektuellen“ wiedergelesen – mit Hinweisen auf seine Beziehung zu Heinrich Mann
Von Michael Stark
Ausgabe 07-2014





Aktualisiert am 2014-08-13 08:00:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort