Suche  

Autoren : Tiptree, James

Unterkategorie
 
James Tiptree jr. ist dasjenige der beiden Pseudonyme von Alice B. Sheldon (geb. am 24.8.1915 in Chicago, gest. am 19.5.1987 in McLean), unter dem die Science-Fiction-Autorin über die Genre-Grenzen hinweg bekannt wurde. Die ersten Science-Fiction-Stories veröffentliche Sheldon Ende der 1960er-Jahre. Gelang es ihr zunächst nur schwer, ihre außergewöhnlichen Stories in einschlägigen Zeitschriften unterzubringen, zählte sie schon bald zu den bedeutendsten AutorInnen des Genres. Von 1973 an wurde sie mehrfach mit den wichtigsten Preisen für SF-Literatur ausgezeichnet. So erhielt ihre Short Story „Love Is the Plan the Plan Is Death“ in dem genannten Jahr den Nebula Award. Im darauffolgenden Jahr folgte der Hugo Award für die SF-Novelle „The Girl Who Was Plugged In“. Zu Sheldons preisgekrönten Werken zählt ferner die unter ihrem zweiten Pseudonym Raccoona Sheldon veröffentlichte Kurzgeschichte „The Screwfly Solution“.
Sheldons Pseudonym James Tiptree jr. wurde Ende 1976 enttarnt. Sie reagierte darauf mit großer Enttäuschung und klagte, „die attraktive Persönlichkeit Tiptrees“ […] entpuppte sich als nichts weiter als eine ältliche Dame aus Virginia“.
1987 schied die Autorin von eigener Hand aus dem Leben.
Das Pseudonym James Tiptree jr., unter dem Sheldon zahlreiche SF-Preise erhalten hatte, wurde vier Jahre nach ihrem Tod selbst zum Namensstifter eines Preises. Mit dem James Tiptree jr. Award werden alljährlich SF-Werke ausgezeichnet, die „mutig genug sind, über Veränderungen der Geschlechterrollen nachzudenken, die zu den grundlegenden Aspekten jeder Gesellschaft gehören“, wie Pat Murphy formulierte, die den Preis 1991 gemeinsam mit Karen Fowler initiierte.

R.L.

Quellen:
Phillips, Julie (2013): James Tiptree Jr. Das Doppelleben der Alice B. Sheldon.
Mayerhofer, Petra (2002): Ten Thousand Lightyears from the SF of 1970. Der Tiptree Award und die heutige feministische Science Fiction. In: dies./ Christoph Spehr (Hrsg). S. 33-59.

Artikel über Tiptree in literaturkritik.de:

Menschen im Hostel.
Mit „Helligkeit fällt vom Himmel“ liegt auch James Tiptree jr. zweiter großer Science-Fiction-Roman vor
Von Rolf Löchel
Ausgabe 09-2018

Geschlecht als Muster.
James Tiptrees jr.s nichtfiktionale Texte sind ebenso lesenswert wie ihre Storys
Von Rolf Löchel
Ausgabe 03-2017

James Tiptree Jr. in Höchstform.
Der erste Science Fiction-Roman der bekannten SF-Autorin liegt endlich in neuer Übersetzung vor
Von Rolf Löchel
Ausgabe 01-2017

Die Urmutter des Cyberpunk.
Der zweite Band von James Tiptree jr.’s Science-Fiction-Erzählungen wartet mit einigen Klassikern des Genres auf
Von Rolf Löchel
Ausgabe 10-2015

Phantastischer Sex.
In so mancher Story des letzten Bandes ihrer sämtlichen Erzählungen läuft James Tiptree jr. noch einmal zur Höchstform auf
Von Rolf Löchel
Ausgabe 08-2015

Auf zu neuen Ufern!.
Auch der sechste Band der Science Fiction-Erzählungen von James Tiptree Jr. bietet weit mehr als spannende Weltraumabenteuer
Von Rolf Löchel
Ausgabe 02-2015

Wie eine ältliche Dame begann, die Science-Fiction-Welt aufzumischen.
James Tiptree Jr. führt ihre Lesenden auf ferne Welten und in künftige Zeiten
Von Rolf Löchel
Ausgabe 10-2014




Aktualisiert am 2014-09-15 10:01:15
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort