Suche  

Autoren : Bargum, Johan

Unterkategorie
 
Johan Eric Ragnar Bargum, geb. am 13.05.1943 in Helsinki, ist ein finnlandschwedischer Schriftsteller und Regisseur. Er studierte an der Universität Helsinki und arbeitet dort am Lilla Theatern. Er gehört zur schwedischsprachigen Minderheit in Finnland. Bargum veröffentlichte mehrere Romane und Erzählungen, darunter die Romane Sensommar (Spätsommer) und Den första snön (Der erste Schnee). Darüber hinaus schrieb er Drehbücher für Filme, Hörspiele und zahlreiche Theaterstücke. Eines seiner erfolgreichsten Stücke ist das gemeinsam mit Bengt Ahlfors geschriebene Stück Finns det tigrar i Kongo? (Gibt es Tiger im Kongo?). Bargums Werke wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Spanisch, Italienisch sowie verschiedene skandinavische Sprachen. Seine Theaterstücke werden weltweit aufgeführt.

Angaben nach Wikipedia, Oktober 2014

Artikel über Bargum in literaturkritik.de

Einblick in eine Familie.
Johan Bargum zeigt in seinem Roman „Nachsommer“ die Abgründe einer scheinbar normalen Familie auf
Von Johanna Hüther
Ausgabe 09-2020

Zwei alte Männer, Elin und das Meer.
Johan Bargums kleines Buch „Septembernovelle“ in deutscher Übersetzung
Von Christof Rudek
Ausgabe 10-2014




Aktualisiert am 2014-10-18 13:06:20
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort