Suche  

Autoren : Kramer, Sven

Unterkategorie
 
Sven Kramer, geb. 1961 in Hamburg, ist ein deutscher Literatur- und Kulturwissenschaftler. Kramer studierte in Hamburg und St. Louis, USA, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Politologie. Er promovierte 1995 an der Universität Hamburg und habilitierte sich dort 2001. Zwischen 2002 und 2005 war er zunächst als DAAD Visiting Associate Professor an der University of Toronto, Kanada, tätig, danach kurz als Senior Lecturer an der University of Melbourne, Australien.
Seit Ende 2005 ist er Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literarische Kulturen an der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen: Kodierung von Gewalt in Literatur und Film; die Shoah im Film und in der Literatur; Gattungstheorie und Geschichte des Essays und des Essayfilms; literaturtheoretische und ästhetische Fragestellungen im Umfeld von kritischer Theorie, Dekonstruktion und kritischer Hermeneutik. Sven Kramer ist seit 2006 geschäftsführender Herausgeber der "Zeitschrift für kritische Theorie", die er 1995 mit begründete.

Angaben nach Wikipedia, August 2015.

Artikel über Kramer auf literaturkritik.de:

Vom Versuch, den Abgrund auszuleuchten.
Sven Kramers erhellende Aufsatzsammlung über Literatur der Shoah
Von Peer Jürgens
Ausgabe 08-2020

Dasselbe in Grün?.
Ein von Martin Schierbaum und Sven Kramer herausgegebener Sammelband widmet sich dem Ecocriticism und der Rolle der Natur in der Literatur
Von Simone Schröder
Ausgabe 10-2015

Bilder der Gewalt.
Sven Kramer beschäftigt sich in seiner Aufsatzsammlung mit „Transformationen der Gewalt im Film“
Von Benjamin Moldenhauer
Ausgabe 08-2015

Erinnerung im Wandel.
Der Sammelband „Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ beleuchtet Narrative des Erinnerns der letzten zehn Jahre
Von Veronika Schuchter
Ausgabe 12-2014

Nachrichten aus der Ferne.
Ashraf Noor, Amir Eshel und Sven Kramer untersuchen Denkfiguren der deutsch-jüdischen Moderne vor und nach Auschwitz
Von Axel Schmitt
Ausgabe 08-2001




Aktualisiert am 2015-08-06 11:07:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort