Suche  

Autoren : Fermor, Patrick Leigh

Unterkategorie
 
Sir Patrick Leigh Fermor DSO, OBE, geb. am 11. Februar 1915 in London, gest. am 10. Juni 2011in Worcestershire, war ein britischer Schriftsteller und SOE-Agent. 1944 war er eine der Schlüsselfiguren bei der Entführung des deutschen Befehlshabers auf Kreta, Heinrich Kreipe. Im Dezember 1933 beschloss Fermor, zu einer Wanderung nach Konstantinopel aufzubrechen. Sein Hauptwerk erzählt von dieser Wanderung in zwei Bänden: Die Zeit der Gaben und Zwischen Wäldern und Wasser. 1937 kehrte er für eine Zeit mit seiner ersten Lebensgefährtin, einer rumänischen Adligen, nach London zurück, hielt sich dann aber in Paris und in Rumänien auf.

Während des Zweiten Weltkriegs stand Fermor im Dienst der Special Operations Executive. Die SOE setzte Major Fermor unter anderem im besetzten Kreta ein. Dort lebte Fermor im Untergrund, organisierte den Widerstand gegen die deutschen Besatzer und entführte schließlich zusammen mit seinem Offizierkameraden William Stanley Moss den deutschen Generalmajor und Befehlshaber der deutschen Besatzungstruppen auf Kreta Heinrich Kreipe.
Nach dem Krieg bereiste Patrick Leigh Fermor die Karibik; in den 1960er Jahren ließ er sich gemeinsam mit seiner Frau, der Fotografin Joan Monsell (1912-2003), in Kardamili (Halbinsel Mani) nieder.

Angaben nach Wikipedia, August 2015.

Artikel über Fermor auf literaturkritik.de:

Das ist speziell.
Patrick Leigh Fermor schreibt in „Eine Zeit der Stille“ von innerem Frieden, Verstörung und leeren Labyrinthen in Klöstern
Von Kai Sammet
Ausgabe 07-2022

Paddys Coup.
Aus dem Nachlass – Patrick Leigh Fermors „Die Entführung des Generals“
Von Almut Vierhufe
Ausgabe 08-2015

Zu Fuß von Holland nach Istanbul.
Der zweite Teil von Fermors Reise führt durch Ungarn und Rumänien
Von Georg Patzer
Ausgabe 10-2006




Aktualisiert am 2015-08-04 09:45:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort