Suche  

Autoren : Wolf, Norbert

Unterkategorie
 
Norbert Wolf, geb. 1949, ist Kunsthistoriker und Hochschullehrer (Prof. Dr. habil.). Er studierte Kunstgeschichte, Linguistik und Mediävistik an den Universitäten Regensburg und München und promovierte 1983 im Fach Kunstgeschichte. Anschließend übte er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Unversität München aus. 1992 habilitierte er mit einer Arbeit über Schnitzretabel des 14. Jahrhunderts. Er war Mitarbeiter an dem von Wolfgang Braunfels geleiteten Forschungsprojekt "Die Kunst im Heiligen Römischen Reich" und Gastprofessor in Düsseldorf, Frankfurt a.M., Leipzig, Marburg, Nürnberg-Erlangen und Innsbruck. Heute lebt er als wissenschaftlicher Autor in München. Er hat zahlreiche kunsthistorische Sachbücher verfasst mit Themen, die von der mittelalterlichen Buchmalerei bis zu Caspar David Friedrich und der Kunst des 20. Jahrhunderts (so zum Jugendstil, 2011, und zur Art Déco, 2013) reichen.

Angaben nach Wikipedia, August 2018

K.H.

Artikel über Wolf auf literaturkritik.de:

Das „neue Sehen“ der Impressionisten.
Zwei Impressionismus-Bände setzen einen neuen Standard
Von Klaus Hammer
Ausgabe 09-2018

Handbuch zur Handschrift.
Norbert Wolfs „Buchmalerei verstehen“ bietet mehr
Von Alissa Theiß
Ausgabe 03-2016

Immer noch ein Künstlermythos?.
„Modigliani und seine Zeit“: Eine neue Monographie analysiert das Werk des „letzten Bohemien“
Von Klaus Hammer
Ausgabe 09-2015

Die Welt im Miniaturformat.
Ingo F. Walther und Norbert Wolf haben die schönsten Handschriften des Mittelalters zusammengestellt
Von Patrick Mensel
Ausgabe 08-2015

... [Weiterlesen]



Aktualisiert am 2018-08-06 10:11:27
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort